Vienna Tips

Entdecken Sie die schönsten Seiten Wiens mit uns!

Hier finden Sie unsere Geheimtipps rundum Wien.

Icon - plane-icon

Airport / Züge / Busse – Hin- & Wegkommen

Der internationale Flughafen Wien-Schwechat liegt 19 Kilometer südöstlich der Wiener Innenstadt. Ein Taxi ins Zentrum kostet etwa 30 Euro (40 Euro nachts), während man für den Wiener Airport Bus nur 8 Euro pro Person zahlt (verkehrt zwischen 5 Uhr morgens und Mitternacht und braucht 20 Minuten bis zum Morzinplatz/Schwedenplatz in der Innenstadt). Mit dem ausgiebig beworbenen CAT (City Airport Train) gelangt man in nur 16 Minuten nach Wien-Mitte (Landstraße), allerdings schlägt eine einfache Fahrt mit 11 Euro und die Hin- und Rückfahrt mit 19 Euro zu Buche. Wer nicht extrem in Eile ist, fährt am besten und günstigsten mit der S-Bahn nach Wien-Mitte (Linie S7 Richtung Florisdorf, verkehrt zwei Mal stündlich bis Mitternacht). Dort kann man in alle Richtungen umsteigen, zum Beispiel in die U3, die einen direkt zum Stephansplatz mitten im Herzen der Altstadt bringt, wo der berühmte Stephansdom steht.

Züge verbinden Wien regelmäßig mit allen Nachbarländern und den österreichischen Bundesländern. Nachtzüge und die schnellen Euro-City-Züge verkehren zwischen Wien und praktisch allen größeren Städten in Mitteleuropa. Österreichische Railjets und deutsche ICE fahren beispielsweise von/nach München, Budapest, Zürich oder Prag. Wiens Hauptbahnhof liegt im 10. Bezirk und mit der U1 an die Innenstadt (Karlsplatz/Stephansplatz) angebunden. Bitte beachten Sie, dass Züge Richtung Osten oft vom Westbahnhof abfahren.

Internationale Fernbusunternehmen wie Flixbus, Blaguss or Eurolines bieten Verbindungen zwischen Wien und vielen Zielen in ganz Europa an, vor allem in den Nachbarländern. Die Busse fahren vom Internationalen Busterminal in Wien-Erdberg ab bzw. kommen dort an (U-Bahn-Station Erdberg, U3).

Icon - coffee-icon

Das Wiener Kaffeehaus

Das Wiener Kaffeehaus ist eine altbewährte Institution und spielt seit jeher eine wichtige Rolle in der Wiener Kultur und Gesellschaft. Es gibt Kaffeehäuser im historischen Zentrum genauso wie in jedem anderen Bezirk, es gibt moderne und altmodische, es gibt sie für jeden Geschmack – also bitte, halten Sie sich, solange Sie in Wien sind, von amerikanischen Ketten fern, sondern gehen Sie in die traditionellen Cafés und unterstützen Sie die lokale Wirtschaft.

Kaffeehäuser bieten eine breite Auswahl an Kaffeegetränken, internationalen Zeitungen und natürlich auch typische Süßspeisen und Kuchen, darunter Apfelstrudel, Sachertorte oder Punschkrapfen. Das klassische Design besteht gewöhnlich aus Tischen mit Marmorplatte, Thonet-Stühlen und einem stilvollen-altmodischen Interieur. Der österreichische Schriftsteller Stefan Zweig bezeichnete das Wiener Kaffeehaus einmal als „eigentlich eine Art demokratischer, jedem für eine billige Schale Kaffee zugänglicher Klub, wo jeder Gast für diesen kleinen Obolus stundenlang sitzen, diskutieren, schreiben, Karten spielen, seine Post empfangen und vor allem eine unbegrenzte Zahl von Zeitungen und Zeitschriften konsumieren kann“. Seitdem hat sich eigentlich nur ein kleines Detail geändert: ein „kleiner Obolus“ bedeutet heute mindestens drei Euro für einen kleinen Espresso. Zu den bekanntesten Wiener Kaffeehäusern zählen das Café Demel, das Café Sacher und das Café Zentral in der historischen Innenstadt von Wien sowie das Café Sperl im 6. Bezirk, unweit des Museumsquartiers

Icon - heart-icon

Notfall & Krankenversorgung

Für den Fall der Fälle sind hier die wichtigsten Notrufnummern: Feuerwehr: 122; Polizei: 133; Krankenwagen: 144; Notarzt (nachts und am Wochenende): 141; Europäische Notrufnummer: 112.

Die medizinische Versorgung in Österreich ist für Inhaber der Europäischen Krankenversichertenkarte kostenlos. Reisenden aus Nicht-EU-Staaten wird dringend empfohlen, vor Reiseantritt eine ausreichende Reisekrankenversicherung abschließen.

Icon - wallet-icon

Geld & Geldwechsel

Österreich gehört der Euro-Zone an, seine Währung ist der Euro. Wenn Sie Geld wechseln müssen, ist es ratsamer eine Wechselstube in der Innenstadt aufzusuchen, da diese in der Regel bessere Wechselkurse bieten als Hotels oder die Wechselschalter am Flughafen. Prüfen Sie auf jeden Fall vorher, ob Gebühren anfallen, und vergleichen Sie den angebotenen Wechselkurs mit dem durchschnittlichen Wechselkurs. Bankautomaten sind eine gute Alternative, um an Bargeld in der Landeswährung zu kommen und bieten meist günstigere Tauschkurse als Wechselstuben. Schauen Sie nach, ob ihre Heimatbank Abkommen mit örtlichen Banken besitzt. Wenn dem so ist, sollten Sie deren Automaten kostenlos oder gegen geringere Gebühr nutzen können. Wählen Sie bei der Auszahlung immer Euro, um sicherzugehen, dass sie den besten Wechselkurs erhalten.

Icon - support-icon

Sicherheit

Wien ist eine sehr sichere Stadt, vor allem in der historischen Innenstadt braucht man sich keine Sorgen zu machen. Generell ist es völlig unproblematisch, nachts alleine durch die Stadt zu laufen, wobei es einige Gegenden gibt, die besser meiden sollte, wer nicht auf zwielichtige Gestalten treffen will: Hierzu gehört die Gegend um den Praterstern und die U-Bahnhöfe entlang des Wiedener und Margaretengürtels. Davon abgesehen, gilt es lediglich die üblichen Spielregeln zu beachten: Denken Sie daran, dass Taschendiebe vor allem in großen Menschenansammlungen und rund um die einschlägigen Touristenattraktionen leichtes Spiel haben. Und seien Sie vorsichtig mit den Heerscharen an Ticketverkäufern, die als Mozart verkleidet sind und vor allem rund um die Sehenswürdigkeiten – vor allem rund um den Stephansdom und die Staatsoper – anzutreffen sind. Sie alle versuchen, Eintrittskarten für Klassikkonzerte an den Mann zu bringen, doch manche bieten zu völlig überteuerten Preisen Tickets für windige Darbietungen, die nicht einmal den Namen Konzert verdienen. Und zu guter Letzt: Passen Sie auf Radfahrer und Fahrradwege auf! Wien ist voll von ihnen, die Radler sind rasant unterwegs – und es sie sind gnadenlos, wenn Sie versehentlich einen Fuß auf ihren Radweg setzen!

Icon - energy-icon

Internet

Der Großteil der Wiener Hotels und Hostels bietet kostenloses WLAN. Zusätzlich können Besucher um die 400 WLAN-Hotspots im Stadtgebiet nutzen (allein 40 davon im 1. Bezirk), etwa am Stephansplatz, der Gegend um den Stephansdom in der Innenstadt, am Museumsquartier (wo sich das Leopoldmuseum, das Mumok und das ZOOM Kindermuseum u.v.a. befinden), am Naschmarkt, im Prater und auf der Donauinsel sowie an vielen Bahnhöfen und U-Bahn-Stationen.

Icon - car-icon

Wiens berühmte Ampelmännchen

Seien Sie sich bewusst, dass unerlaubter Überqueren der Straße in Wien ein teurer Spaß werden kann, da die Verkehrsregeln in Österreich auch für Fußgänger gelten. Das Bußgeld für einmal bei Rot über eine Fußgängerampel gehen kann bis zu 140 Euro betragen – also besser anhalten und auf Grün warten. Währenddessen sollten Sie sich außerdem die Ampelmännchen genauer anschauen: An etwa 50 Fußgängerampeln in Wien, vor allem in der Innenstadt, sieht man nicht nur ein wartendes oder gehendes Männchen, sondern ein Pärchen – mal hetero, mal gleichgeschlechtlich, mal zwei Frauen, mal zwei Männer. Diese ganz besonderen Ampelmännchen wurden im Mai 2015 installiert, als sich die Stadt Wien für den Vienna Live Ball und den Eurovision-Songcontest vorbereitete, und sollten Wiens Weltoffenheit und Diversität hervorheben. Da das internationale Medienecho auf die Aktion derart positiv ausfiel, entschied der Stadtrat kurzerhand, die Ampel-Paar fest in der Wiener Gesellschaft zu verankern.

Icon - emotion-icon

Wie man die Herzen der Wiener erobert

In zwei Hitlisten nimmt Wien regelmäßig eine Spitzenposition ein: Da ist einmal das Ranking, das Wien schon mehrere Male zur lebenswertesten Stadt der Welt gekrönt hat – und da ist eine andere Umfrage, in der Österreichs Bevölkerung von hier lebenden Ausländern zur unfreundlichsten und mürrischsten Spezies weltweit „gekürt“ wurde. Aber keine Panik! Auch wenn die Wiener auf den ersten Blick etwas harsch und griesgrämig erscheinen mögen, werden Sie schnell feststellen, dass sie im Grunde herzensgute Menschen sind. Hierzu ein paar Tipps, wie Sie sich bei den Wienern schnell beliebt machen können:

1. Sagen Sie zur Begrüßung “Grüß Gott!” und meiden Sie tunlichst “Guten Tag!” – wir sind schließlich nicht in Deutschland! Neben „Grüß Gott“ wird in Österreich gerne „Servus“ zur lockeren, eher informellen Begrüßung gebraucht.

2. Sagen Sie “Danke” und „Bitte“ – das kommt überall gut an.

3. Bestellen Sie keinen Cappuccino – in Wien heißt es „Melange“.

Icon - heart-icon

Top 10 Must-Dos

Es gibt in Wien unendlich viel zu sehen und zu tun – nicht nur in der historischen Innenstadt, sondern auch im Umland dieser wunderschönen Stadt. Als kleine Entscheidungshilfe hier eine Liste der 10 Dinge, die Sie während Ihres Wien-Aufenthalts nicht verpassen sollten.

1. Stephansdom, das unverkennbare Wahrzeichen von Wien und Österreich

2. Schloss Schönbrunn, die einstige Sommerresidenz von Kaiserin Sisi, und die Hofburg, von wo aus das mächtige Habsburger Reich jahrhundertelang regiert wurde.

3. Die Spanische Hofreitschule mit ihren anmutigen Lipizzaner-Pferden

4. Ein Besuch im Kaffeehaus, um Torten und Süßspeisen zu probieren, allen voran Apfelstrudel und Sachertorte

5. In einem „Beisel“, einem typischen Wiener Wirtshaus, ein Wiener Schnitzel oder ein anderes typisches Gericht bestellen

6. In einem „Heurigen“ den guten, heimischen Wein probieren

7. Ein Besuch der Staatsoper oder eines Konzerts im berühmten Musikverein

8. Mit dem Riesenrad im Prater fahren, um die Stadt von oben zu sehen

9. Ins Museum gehen (um all die Schätze zu sehen, würden man mehrere Wochen brauchen, deshalb müssen Sie sich wohl entscheiden – zur Auswahl stehen unter anderem das Kunsthistorische Museum), das Naturhistorisches Museum), das Museum für angewandte Kunst, das Leopoldmuseum (mit zahlreichen Werken von Schiele und Klimt), das Obere Belvedere (das die größte Klimt-Sammlung, inklusive des berühmten „Kuss“ beherbergt) oder die Albertina (wo Sie Dürers “Hase” finden). Sie haben also die Qual der Wahl!

10. Im Sommer die Gegend um die Alte und Neue Donau erkunden – und im Winter die wundervolle Atmosphäre auf einem der Weihnachtsmärkte genießen.

Icon - coffee-icon

No-goes

Um Einheimische nicht zu verärgern, sollten Sie in Wien einige Anfängerfehler vermeiden: Bestellen Sie niemals einen Cappuccino – denn der heißt in Wien „Melange“. Dasselbe gilt für Mixgetränke mit Sprudelwasser: Es heißt nicht Schorle, sondern Spritzer, egal ob Sie einen Weißweinspritzer (sozusagen das Nationalgetränk) oder einen Saft mit Sprudel (zum Beispiel Apfelsaft gespritzt) bestellen. Zudem ist es so ganz und gar nicht ratsam, in öffentlichen Verkehrsmitteln schwarz zu fahren: Sollten Sie bei einer der – zwar nicht recht häufigen – Kontrollen erwischt werden, kostet Sie das 103 Euro.

We operate Free Tours in

Prag Wien
Krakau

Vienna Tips

In recent years,Vienna has become one of the most beloved tourist destinations in the world. The best way to gain an insight into the city is, of course, to join our tours and see all the beauty Vienna has to offer.

We offer you our local knowledge so that you can enjoy the wonders of our city to the fullest.

Icon - plane-icon

Airport / Trains / Busses – getting there and away

Vienna International Airport Schwechat is located 19 kilometers southeast of the histor-ic center of Vienna. A taxi to the city center costs around 30 Euros (40 at night), the Vi-enna Airport Lines buses cost only 8 Euros per person (5am to midnight) and can take you to Morzinplatz/Schwedenplatz in the city center in just 20 minutes. The well-advertised and non-stop CAT (City Airport Train) will bring you to Wien Mitte station (Landstraße) in only 16 minutes, but a one-way ticket costs 11 Euros, and the return ticket 19 Euros. If you are not in an extreme hurry, the cheapest way to get to the city center is with the suburban train (S-Bahn). Simply take any Florisdorf bound train on the S7 line, which depart twice an hour until midnight, and disembarks at Wien Mitte station. From there you will be well-connected, for example the U-Bahn line U3 con-nects to Stephansplatz, where the imposing St. Stephen’s Cathedral stands, right in the heart of the city center.

Trains run frequently to all neighboring regions and countries. Night trains and the faster Euro-City trains arrive from virtually every city in Central Europe. High-speed RailJet and ICE trains arrive from cities such as Munich, Budapest, Zurich, and Prague. Vienna Central station (Hauptbahnhof) is located in the 10th district, and the underground line U1 connects to Karlsplatz and Stephansplatz in the city center. One should note, though, that east bound trains often leave from West Station (West-bahnhof).

International bus lines including Flixbus, Blaguss or Eurolines offer services to many European destinations, especially in neighboring countries. Buses arrive at and leave from Vienna International Bus terminal next to the subway station Erdberg (Under-ground line U3).

Icon - coffee-icon

Coffee Houses

The Viennese coffee house (Kaffeehaus) is a long-standing institution and plays an integral role in Viennese culture and society. You can visit them in the historic centre of Vienna or in any other district, modern ones or old fashioned ones, but please as long you are in Vienna, try to stay away from the American chains, go to traditional ones, and support the local economy! Coffee houses offer a wide selection of coffee drinks, international newspapers, as well as traditional pastries and tarts such as Apfelstrudel, Sacher Torte or Punschkrapfen. The striking design usually features marble table tops, Thonet chairs and historically-inspired interior details. The Austrian writer Stefan Zweig once described the Viennese Coffee house as "actually a sort of democratic club, open to everyone for the price of a cheap cup of coffee, where every guest can sit for hours with this little offering, to talk, write, play cards, receive post, and above all consume an unlimited number of newspapers and journals.” Since then, only one detail may have changed - a “cheap cup of coffee” means at least 3 Euros for a black coffee. Among the most famous Viennese coffee houses are Café Demel, Café Sacher and Café Central in the historic centre of Vienna, and Café Sperl in the 6th district.

Icon - heart-icon

Emergency & health care

In case the worst should happen, here are the most important telephone numbers in Vienna: Fire service: 122; Police: 133; Ambulance: 144, Emergency doctor (during night and on weekends): 141, European emergency: 112.

Medical care in Austria is free of charge for holders of a European Health Insurance Card. It is strongly advised, that travelers from non-European countries take out travel insurance prior to their trip to Austria.

Icon - wallet-icon

Money & Exchange

Austria is part of the Euro zone, and uses the Euro as its currency accordingly. If you need to exchange money, it is most advisable to visit an exchange bureau in the city center, as it may well offer better rates than you will find at your hotel or at the airport. Nonetheless, check if there are any fees and compare the offered rate to the mid-market rate to determinate the fairest service. ATMs are a good alternative for accessing your cash at a fairer rate than you may be offered in an exchange shop. Check wheth-er your home bank has partnerships with any local banks in Vienna. If they do, you should be able to use their ATMs for a reduced or waived fee. When using an ATM, always choose to be charged in Euro to make sure that your money is converted at a fairer rate.

Icon - support-icon

Safety

Vienna is a very safe city, especially in the historic center you don’t need to worry! In general, you will not have trouble walking around at night, although there are some areas that you should avoid in order not to encounter dodgy figures: the area around Praterstern station and the metro and tram stops along Margareten Gürtel and Wiedner Gürtel. Apart from that, just follow the usual rules: keep in mind that pickpockets feel most comfortable in large crowds or around the current tourist hotspots. Don´t trust vendors dressed up as Mozart, who are typically stationed around tourist locations - especially in front of St. Stephen’s Cathedral (Stephansdom) and the State Opera House (Staatsoper). All of them try to sell tickets for classical concerts, but some are pedaling tickets with hugely inflated prices for shows, that do not deserve to be called concerts. And be aware of cyclists and cycle paths! They are everywhere in Vienna. The cyclists are fast and they don’t give way when you accidentally set foot in their cy-cle path!

Icon - energy-icon

Internet

The majority of hotels and hostels in Vienna offer free internet access. In addition, you can use around 400 free WiFi hotspots (40 in the 1st district) across the city, for exam-ple at Stephansplatz (the area around St. Stephen’s Cathedral in the historic center of Vienna), MuseumsQuartier (home to the Leopold Museum, Mumok, and the ZOOM Children’s Museum, amongst many others), Naschmarkt, Prater, and Donauinsel (Danube Island), as well as in many train and subway stations.

Icon - car-icon

Jaywalking & Vienna´s famous pedestrian traffic lights

Be aware that jaywalking in Vienna can become an expensive exercise, as traffic rules in Austria also apply to pedestrians! The fine for crossing the street at a red pedestrian light can amount to 140 Euros. So, it’s better to stop and wait for the green light. While you wait, have a closer look at the little figures in the traffic lights: At around 50 pedes-trian lights, especially in the inner city, you will not only see a standing or walking man, but couples – either straight or same-sex couples. The new traffic light symbols were introduced in May 2015 as Vienna was preparing for the Vienna Life Ball and Euro-vision Song Contest and are intended to underline Vienna´s role as an open-minded city and highlight the diversity of its population. As the international media response to the campaign was overwhelming, the City Council decided to keep them as permanent fixtures of the societal landscape.

Icon - emotion-icon

Endearing yourself to the Viennese

There are two rankings in which Vienna is listed in the top position regularly: The city has won several times the title of “most livable” city in the world. And there is another survey that came to the conclusion, that Austria´s population is considered by expats one of the most grumpy in the world. But don´t worry! Though the Viennese may seem a little grumpy on the surface, you will quickly see that they have hearts of gold.

Here are a few tips to help you endear yourself to the Viennese:

1. Use the local greeting. “Grüß Gott!” (pronounced groos got, with a slightly rolled r and the emphasis on groos) Even if you don’t speak any German, learning a few polite words will instantly stand you in good stead to experience the very best hospitality Vi-enna has to offer. Even if you do speak some German, it is best to stay away from “Gu-ten Tag!” – we’re not in Germany! In Austria, aside from Grüß Gott, you may also hear “Servus!” as a greeting.

2. “Danke” (“thank you”) – let’s face it, being able to show gratitude in the local lan-guage never goes astray.

3. “Bitte” is an enormously useful word – it means both “please” and “you’re welcome”. So you can add it to a request, or use it when someone says “Danke!” to you.

4. It’s best not to order a Cappuccino – in Vienna it’s a “Melange”.

Even with only this much knowledge of the language, you can already politely order coffee or anything on the menu, and show your gratitude when it arrives at your table!

Icon - heart-icon

Top 10 Must-Dos

There is simply so much to see and do, not only in the historic centre of Vienna, but also on the outskirts of this wonderful city. Here is a list of our top 10 experiences to enjoy during your stay.

1. Saint Stephen´s Cathedral (Stephansdom), the iconic landmark of Vienna and of Austria.

2. Schönbrunn Palace, Sisi‘s former summer residence, and the Imperial Palace (Hofburg), from where the powerful empire of the Habsburg was ruled.

3. Spanish Riding School and its world-famous Lippizaners.

4. Visiting a coffee house and trying the pastries, especially our Apfelstrudel, but all of them are delicious!.

5. Having a Wiener Schnitzel or another hearty traditional meal at a “Beisl”, a typical Austrian restaurant.

6. Tasting local wine at a “Heurigen”.

7. Visiting the State Opera (Staatsoper) or a classical music concert at the Musikverein.

8. Taking a ride on the Ferris Wheel at Prater to see this stunning city from above.

9. Going to a museum (to see all the wonderful treasures you would need several weeks – so maybe you need to choose between the Museum of Fine Arts (Kunsthistorisches Museum), the Natural History Museum (Naturhistorisches Museum), the Museum of Applied Arts (Museum für angewandte Kunst), the Leopold Museum (featuring numerous works of Schiele and Klimt), the Upper Belvedere (home to the world´s largest Klimt collection and “The Kiss”), or the Albertina (Dürers “Hare”). You’re spoiled for choice!

10. Exploring the beautiful Danube area in Summer, or experiencing the magical atmosphere of the Christmas Markets (Weihnachtsmärkte) in Winter.

Icon - coffee-icon

No-goes

In order not to offend locals, try to avoid some rookie errors: Don´t order a cappuccino - in Vienna it´s a Melange! The same applies to mixed drinks with soda: Don´t call it Schorle, the correct word is Spritzer – doesn´t matter if you fancy a white wine with so-da (Weißweinspritzer), equivalent to the national drink, or just a fruit juice with soda (e.g. Apfelspritzer). And never ever think about fare-evasion on public transport! Travel-ling without a valid ticket costs 103 Euros if you are caught in one of the sporadic con-trols.

And last, but certainly not least …. Don’t call Austrians Germans. That’s the biggest mistake you can make!

We operate Free Tours in

Prague Vienna
Cracow